Donnerstag, 18. September 2014

Top Ten Thursday #5


Es ist Donnerstag. :-) Zeit, wieder an einem Top Ten Thursday teilzunehmen. 

Diesmal ist das Thema ein bisschen anders. Es sollen keine Bücher aufgelistet werden, sondern Seiten, auf denen man sich über Bücher informiert. Genau heißt das Thema: Nenne 10 Quellen, bei denen du dich über Bücher informierst (bitte keine Nennung von Blogs, sondern Plattformen, FB Gruppen, Verlage, Booktuber, Zeitschriften etc.).

Hier kommen also 10 Seiten, durch die ich neben Blogs noch von Büchern erfahre. :-)

1. XtmE: Dort kann man sich z.B. für einen Newsletter anmelden und erhält jeden Tag eine Mail. :-) Habe dadurch schon viele tolle E-Books günstig oder sogar umsonst bekommen.
2. Sweet Free Books: Auf dieser Seite kann man sich auch für einen Newsletter anmelden und bekommt täglich eine E-Mail mit kostenlosen und heruntergesetzten E-Books. Allerdings gibt es dort nur englische Bücher.
3. Der Fantasy Fan Bücher Club auf Facebook. Tolle Gruppe mit netten Leuten. Außerdem gibt die Moderatorin regelmäßig Lesetipps. Da sind die meisten Bücher genau nach meinem Geschmack. Meine Wunschliste wächst und wächst. :-))
4. Die Bücherwürmer Gruppe auf Facebook. Tolle Gruppe mit netten Lesern und Autoren. Neben Buchtipps gibt es dort auch viele Aktionen (Wichteln, Flashmobs, usw), die mittlerweile aber fast alle in Untergruppen stattfinden.
5. Goodreads: Es gibt Rezensionen, Empfehlungen, die zu den eigenen, angelegten Bücherregalen passen, man kann sehen, was Freunde gerade lesen und persönliche Buchempfehlungen von Freunden bekommen, die wissen, was einem gefallen könnte.
6. Lovelybooks: Lovelybooks ist so ähnlich wie Goodreads, aber eine deutsche, statt internationale Seite. Auch hier gibt es Bücherregale, Rezensionen usw. Was ich besonders toll finde, sind die Leserunden. Die kann man durchstöbern und findet oft neue Bücher, die man noch nicht kannte und im Rahmen einer Leserunde sogar gewinnen könnte.
7. Was liest du?: Die Seite ähnelt Lovelybooks. Es gibt auch Bücherregale und Rezensionen. Zusätzlich bekommt man für seine Aktivitäten Punkte und kann Bücher gewinnen, je mehr Punkte man hat.
8. Bookpost.de: Auch hier kann man sich für einen Newsletter mit Buchempfehlungen anmelden.
9. Amazons kostenlose E-Book Charts: Ab und zu schaue ich in die Amazon Charts, was es gerade als Kostenlos-Aktion hat. Es gibt auch Charts für die beliebtesten E-Books. Dort schaue ich auch manchmal rein, aber eher selten. Habe durch die anderen Seiten ohnehin schon so viele Bücher auf dem SuB und der Wunschliste. :-)) Für englische Bücher kann man sich die Charts auf Amazon.com anschauen. Ich mache das manchmal bei den Kostenlos-Charts. E-Books kann man zwar nicht auf Amazon.com herunterladen, aber wenn einem ein Buch gefällt, kann man ganz einfach den Link im Browser abändern und das .com durch .de ersetzen. Fast alle englischen E-Books gibt es auch auf Amazon.de.
10. Amazon allgemein. Auf allen Bücherseiten gibt es Empfehlungen "Kunden, die diesen Artikel angesehen/gekauft haben ..." Außerdem schickt mir Amazon immer wieder E-Mails mit Empfehlungen, die zu meinem bisherigen Kaufverhalten passen. :-)

Was ich sonst noch mache, ist mich für Newsletter von Autoren auf deren Homepage/Blog anmelden. So erfahre ich, wann sie ein neues Buch herausbringen. Denn wenn mir ein Buch von ihnen gefällt, mag ich meistens auch die anderen. :-)

So, das waren meine Top 10 diese Woche. Auf welchen Seiten informiert ihr euch über Bücher?

Kommentare:

  1. Huhu :)
    Interessante Seiten. Von ein paar habe ich noch nie gehört. Muss ich mal vorbei schauen :)
    Übrigens auch eine schöne Seite :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Betty,
    da fällt mir auf, für wie wenig Newsletter ich eigentlich angemeldet bin. Vielleicht sollte ich das mal überdenken, ich scheine so einiges zu verpassen.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      ich liebe Newsletter. Da muss ich an nichts mehr denken und bekomme alles per Mail, wodurch ich es nicht verpassen kann. Ich bin sonst einfach zu vergesslich, um überall reinzuschauen.

      LG,

      Betty

      Löschen