Samstag, 29. November 2014

Blogvorstellung am Sonntag - Neue Aktion


Claudia von Bücherjunky und ich haben uns eine neue Aktion ausgedacht. Wir dachten, es wäre schön, wenn wir Blogger uns gegenseitig mehr unterstützen. Viele Blogs machen das bereits und stellen z.B. neue Blogs vor. Das finde ich wirklich toll. Ich selbst wusste allerdings oft nicht, wie ich es schaffe, dass jemand meinen Blog vorstellt. Habe mich nie getraut, andere Blogger einfach anzusprechen (ja, ich bin oft ein bisschen schüchtern). Deshalb dachten wir uns, wir machen eine Blogvorstellungsaktion, bei der jeder mitmachen kann. Diese möchten wir noch zusätzlich in eine Art Blogvernetzung ausbauen. Es werden nicht nur Blogs vorgestellt, sondern alle Teilnehmer erstellen auch eine Liste mit den teilnehmenden Blogs und stellen diese (z.B. als neue Seite, die im Menü verlinkt wird) auf ihren Blog. Dadurch soll es Lesern erleichtert werden, neue Blogs zu finden, die sie interessieren. :-)



Claudia und ich haben uns das folgendermaßen vorgestellt:
- Jeder Blogger, der teilnehmen möchte, kontaktiert mich (z. B. durch einen Kommentar hier) oder Claudia
- Aus allen Interessenten losen wir den Blog aus, der als nächstes vorgestellt wird.
- Claudia und ich werden abwechselnd sonntags einen dieser Blogs vorstellen.
- Zusätzlich wird jeder Blogger, dessen Blog bereits vorgestellt wurde, auch mindestens einen anderen Blog vorstellen. Wem das Ganze Spaß macht, kann gerne öfter mitmachen und uns helfen, noch mehr Blogs vorzustellen.
- Für die Vorstellung könnt ihr entweder den von uns erstellten Fragebogen verwenden oder euch eigene Fragen überlegen, die ihr eurem zugeteilten Blogger stellt.
- Sobald der eigene Blog vorgestellt wurde, erstellt der Blogger eine Liste mit allen Teilnehmern auf dem eigenen Blog. Schön wäre es, wenn (zumindest bei Bücherblogs) noch die Genre, die der Blogger am meisten liest/rezensiert dazugeschrieben werden. Dadurch finden Leser schneller die für sie interessantesten Blogs. Meine Liste ist hier.

Regeln:
- Bewerbungsschluss und Einsendeschluss ist immer Freitag 23:59 Uhr. Aus allen Interessenten, die sich bis dahin gemeldet haben, losen wir aus. Wenn ihr euren Termin für die Vorstellung und den Fragebogen von uns (oder dem Blogger, der euch vorstellt) erhalten habt, müsst ihr bis spätestens Freitag vor eurer Vorstellung den ausgefüllten Fragebogen an den Blogger zurückschicken, damit dieser noch genug Zeit hat, den Blogeintrag zu erstellen.
- Bis spätestens 1 Woche nachdem euer Blog vorgestellt wurde, solltet ihr auf eurem Blog eine Liste mit allen Blogs, die bereits an der Aktion teilgenommen haben, erstellen. Ihr könnt dazu gerne meine Liste kopieren. Es wäre toll, wenn ihr sie ab und zu auch aktualisiert, da immer mehr Blogs dazukommen werden. Oder ihr verlinkt gleich meine Liste. ;-)
- Nachdem euer Blog vorgestellt wurde, stellt ihr auch einen vor. Wir weisen euch einen zu und kontaktieren euch diesbezüglich. 
- Freiwillig: Wer das gerne möchte, kann auf seinem Blog natürlich auch selbst anbieten, Blogvorstellungen zu dieser Aktion zu machen. Dann könnt ihr selbst die Blogs bestimmen/auslosen, die als nächstes vorgestellt werden und bekommt von uns keine zugeteilt. Falls ihr das macht, wäre es toll, wenn ihr uns Bescheid gebt, damit wir eurem Blog folgen und sehen, welche Blogvorstellungen es gibt, damit die teilnehmenden Blogs auch in unsere Blogliste eingetragen werden.
- Bitte fügt bei jeder Blogvorstellung einen Link zu diesem und Claudias Beitrag über diese Aktion hinzu, damit Leser nachlesen können, was es für eine Aktion ist.

Ihr könnt gerne eines der folgenden Banner für die Aktion benutzen:




Was wir für die Blogvorstellung brauchen: 
- ausgefüllter Fragebogen
- Foto von euch (außer ihr möchtet das absolut nicht)
- Screenshot des Blogs (falls ihr nicht wisst, wie das geht, kann ich eins für euch machen)

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. :-)

Diese Aktion ist hauptsächlich für Bücherblogs. Aber wir sind auch bereit, andere Blogs vorzustellen. Mich interessieren beispielsweise auch Themen wie Basteln, Filme und Serien. Blogs, die sich damit befassen, stelle ich gerne vor. Bestimmt findet sich für jede Art von Blog jemand, der bereit ist, den Blog vorzustellen. Booktuber wenden sich bitte an Claudia. Da kennt sie sich besser aus als ich. ;-)

Falls noch etwas unklar ist, könnt ihr gerne fragen. 

Kommentare:

  1. Das klingt nach einer tollen Aktion, ich wäre sehr gerne dabei! Soll ich jetzt noch ein Kontaktformular ausfüllen? :) <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Theresa,

      schön, dass du mitmachen möchtest. Du hast auch schon auf Facebook kommentiert, oder? Ich möchte nur sichergehen, dass du die gleiche Theresa bist. :-)) Nicht, dass ich mich da irre und eine von euch ignoriere ...

      LG,

      Betty

      Löschen
  2. Hey, eine sehr tolle Aktion der ich mich doch gleich mal anschließe :)

    LG lara

    AntwortenLöschen
  3. Huhu....

    das ist ja mal eine tolle Aktion und ich würde gerne mitmachen =)


    Liebe Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen